Neben gezielten Inhalten im Rahmen der Generationsübergabe in Unternehmerfamilien und Familienunternehmen
unterstützen wir auch Führungskräfte und deren Teams.
Die Übergabe eines Familienunternehmens ist ein herausforderndes Unterfangen. Denn mit jedem Generationswechsel wächst die Anzahl der beteiligten Personen und damit die Komplexität. Insbesondere die zwischenmenschlichen Aspekte einer konstruktiven Beziehungsgestaltung zwischen den Mitgliedern der Unternehmerfamilie spielen eine zentrale Rolle für eine gelingende Nachfolge- und Generationsübergabe. Sehr häufig werden allerdings gerade diese »weichen Faktoren« übersehen bzw. rücken zu spät in den Fokus der Beteiligten.
Unternehmerfamilien und deren Familienunternehmen unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von einer »klassischen« Familie als auch von anderen Unternehmensformen. Insbesondere die Verflechtungen zwischen dem Privaten und dem Beruflichen bedingen Rollenkonflikte und führen immer wieder zu widersprüchlichen Situationen. Kompetenzen in den Feldern Kommunikation und Konfliktprävention/-management sind deshalb eine der tragenden Säulen einer erfolgreichen und langfristigen Zusammenarbeit.
In Teams aus unterschiedlichen Generationen oder Fachdisziplinen bilden die Kompetenzen der einzelnen Teammitglieder in den Bereichen »Kommunikation & Konfliktmanagement« eine der tragenden Säule einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Was braucht ein Team, um eine »gemeinsame Sprache« zu sprechen und dass sich aus Differenzen keine massiven Konfliktherde entwickeln?