GENERATIONSÜBERGABE


Die Übergabe eines Familienunternehmens an die nächste Generation erfordert von allen Beteiligten gemeinsames Engagement, Vertrauen und Mut. Denn mit wachsender Anzahl der beteiligen Personen (OldGen und NextGen) und der Unternehmensgröße steigt die Komplexität des innerfamiliären Übergabeprozesses. Konstruktive Kommunikationsstrukturen sowie tragfähige und krisenfeste Beziehungen zwischen den Mitgliedern der Unternehmerfamilie sind essenziell für gelingende Übergabeprozesse. Denn die Unternehmerfamilie sitzt, bildlich gesprochen, immer mit am Verhandlungstisch, auch in »eigentlich« rein unternehmerischen Angelegenheiten. Es gilt den für Unternehmerfamilien geltenden »Dreiklang« von »Familie – Unternehmen - Eigentum« und die damit verbundenen Widersprüchlichkeiten zwischen emotionaler familiärer Verbundenheit und unternehmerischen Erfolgsstreben immer wieder auszubalancieren.

Gleichzeitig gibt es keinen allgemeingültigen Masterplan für die erfolgreiche Generationsübergabe. Neben aktuellen Ergebnissen der Familienunternehmensforschung stehen die Besonderheiten der jeweiligen Unternehmerfamilie im Blickpunkt unserer Arbeit. Insbesondere Themen wie Familienhistorie, Familienwerte, spezifische Familienstrukturen, Ziele, Kompetenzen und Visionen der einzelnen Familienmitglieder (OldGen wie NextGen) spielen beim Generationsübergabeprozess eine tragende Rolle.


  • Sie wollen Ihre Familienbande stärken, als High-Performance-Team zusammenwachsen und einen wichtigen Eckpfeiler für die Zukunft ihres Familienunternehmens setzen?
  • Sie wollen sich als Unternehmerfamilie in den Bereichen Kommunikation und Konfliktmanagement professionalisieren?
  • Sie wollen als NextGen Klarheit über Ihre beruflichen Zielperspektiven und Vertrauen in Ihre Kompetenzen gewinnen?
  • Sie wollen als OldGen loslassen und fragen sich, wie und wann?
  • Sie wollen sich als Eigentümer aus dem operativen Geschäftsalltag zurückziehen und dennoch die ursprüngliche Werthaltung und Kultur Ihres Familienunternehmens – trotz familienexternem Management - erhalten?

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Literatur:

Caspary, S. (2019). Die Unternehmerfamilie als Familie eigener Art. Wenn das Unternehmen mit am (Beratungs-)Tisch sitzt. In. Familiendynamik. Systemische Praxis und Forschung. 44. Jahrgang (Heft 1). Lindau: Klett-Cotta. S. 4-13.
May, P. & Bartels, P. (2016). Nachfolge in Familienunternehmen. Das Handbuch für Unternehmerfamilien und ihre Begleiter. Köln: Bundesanzeiger.
Schlippe, A. v., Groth, T. & Rüsen, T. A. (2018). Die beiden Seiten der Unternehmerfamilie. Familienstrategie über Generationen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.