INSTITUT FÜR NACHFOLGE UND ENTWICKLUNG
Vertrauen und Kompetenz

Das INSTITUT FÜR NACHFOLGE UND ENTWICKLUNG wurde im Jahr 2020 von PD Dr. Daniela Sauer gegründet. Seit über 20 Jahren begeistert sie sich und andere für das konstruktive Potenzial gelingender Kommunikation und Beziehungsgestaltung in komplexen Mehrgenerationen-Systemen. Insbesondere die Kombination aus wissenschaftlicher Expertise – als Privatdozentin (PD) und promovierte Erziehungswissenschaftlerin (Dr. phil.) – sowie ihrer langjährigen Praxiserfahrung als Organisationsberaterin, Trainerin, systemische Beraterin/Coach und Moderatorin für Profit- und Non-Profit-Organisationen machen sie zu einer der Expertinnen für die positive Gestaltung komplexer Führungs- und Kommunikationsstrukturen.

Das Team des INSTITUTS FÜR NACHFOLGE UND ENTWICKLUNG verbindet wissenschaftliche Expertise mit langjähriger Praxiserfahrung. Grundlage unseres Handelns bilden aktuelle Forschungsbefunde sowie die Grundhaltungen und Konzepte der Humanistischen Psychologie und des Systemischen Ansatzes.

Didaktisch innovative, kompetenzorientierte und auf neuesten Forschungsergebnissen basierende Trainings, Workshops und Coaching-Angebote bilden den Grundstein für nachhaltige Entwicklungsprozesse und unternehmerischen Erfolg unserer Kunden in Profit- wie Non-Profit-Organisationen.

bedarfsorientiert, wissenschaftsbasiert,
systemisch, nah am Menschen,
lösungsorientiert, bodenständig,
nachhaltig









 

LEITUNG


PD Dr. Daniela Sauer

Geschäftsführerin und Institutsleitung

 
Privatdozentin (PD), Dr. (phil.), Dipl. Päd., Lehrende für Systemische Beratung und Coaching (DGSF i. A.), Systemischer Coach, Systemische Beraterin (DGSF), Gordon-Familientrainerin, Bankkauffrau

Fokus Konstruktive Gestaltung komplexer Beziehungs- und Führungssysteme in Mehrgenerationensettings

Erfahrungsschatz Seit über 20 Jahren Erfahrung in der Arbeit mit Unternehmerfamilien und deren Familienunternehmen sowie Nonprofit-Organisation (Organisationsberatung, Training, Coaching, Moderation, Key-Note-Vorträge).

Begeisterung Begeisterung für das konstruktive Potenzial gelingender zwischenmenschlicher Kommunikation und Beziehungsgestaltung sowie für die innovative Gestaltung nachhaltiger Lernumgebungen.

Auszeichnungen Mehrfach ausgezeichnete Preisträgerin u.a. für exzellente Lehre durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kultus sowie etliche Nominierungen u. a. für den Titel »Professorin des Jahres 2018«








 

Léonore Gubelmann

Projektassistenz


Certified Business Manager 4.0 (ATV), ITEMO SCRUM Master (Professional) (TÜV), ITEMO SCRUM Product Owner (Professional) (TÜV), Maîtrise d’histoire, Magistra Artium Sinologie und Geschichte

Fokus Unterstützung der Geschäftsführung

Erfahrungsschatz Certified Business Manager im Rahmen des General Management Programs „Business Management 4.0“ der ATV in Würzburg mit Schwerpunkt in Betriebwirtswirtschaft, Marketing und agilen Projektmanagement - ITEMO SCRUM Product Owner (Profesional) und ITEMO SCRUM Master (Professional).
Erwerb von Kommunikations- und Organisationsskills durch über 10 Jahre Lehrtätigkeit als Französischdozentin an der Universität Würzburg und in verschiedenen Unternehmen Unterfrankens

Begeisterung Der Kontakt mit den Lernenden und Kunden, die Komplexität der Kommunikation, sowohl interkulturell als auch zwischenmenschlich, sowie das Erschließen neuer Wissensbereiche sind für mich eine große Motivation